Heller Zahlen 5

 

 

5 = Zahl der menschlichen Bedürftigkeit,

der göttlichen Erlösung, der Gnade, des Silbers

 

"Die zu Lösenden... sollst du ... lösen... um fünf Schekel Silber" 4Mo 18:16.

Aus diesem Schriftwort ersehen wir, dass es die Lösung, in Verbindung mit Silber, mit der Zahl Fünf zu tun hat. Das gottverordnete Zelt der Zusammenkunft bestand aus drei Teilen: dem Vorhof, dem Heiligtum und dem Allerheiligsten. Die Höhe des Vorhofs war fünf Ellen (2.Mo 27:18; 38:18). Im Vorhof standen 2 Geräte, der Brandopferaltar und das Reinigungsbecken. Der aus Akazienholz verfertigte Altar musste fünf Ellen lang und fünf Ellen breit sein, wie wir aus 2Mo 27:1 und 38:1 ersehen.

 

In 2Mo30:11-16 lesen wir von der "Sühne der Seele", die von jedem durch die Musterung Gehenden gegeben werden musste, nämlich die Hälfte eines Schekels. Diese "Sühne der Seele" war Silber!

Dieses Seelen-Sühne-Silber wurde aber nicht für die Geräte des Vorhofes benützt. Diese mussten vielmehr alle aus Erz sein. "Alle Geräte der Wohnung zu ihrem ganzen Dienst und alle ihr Pflöcke und alle Pflöcke des Vorhofs sollen aus Erz sein" ( 2Mo 27:19).

Das Silber zur Sühnung diente zur Herstellung der Füße des Heiligtums, der Füße des Vorhangs, der Haken für die Säulen und des Überzugs ihrer Köpfe (2Mo 27:19).

 

Bei Erfüllung eines Gelübdes musste die Seele des Betreffenden geschätzt und in entsprechend viel oder wenig Schekel Silber ausgedrückt werden. So war die Schätzung eines Mannes zwischen 20 und 60 Jahren 50 Schekel Silber, die eines Weibes zwischen 20 und 60 Jahren aber nur 30 Schekel. Ein Knabe oder Jüngling von 5 bis 20 Jahren wurde mit 20, ein Mädchen mit 10 Schekel Silber geschätzt, während ein männliches Kind vor einem Monat bis zu 5 Jahren mit 5 Schekel, ein weibliches jedoch nur 3 Schekel Silber galt. Ein Mann über 60 Jahren wurde mit 15 und ein Weib mit 10 Schekel Silber geschätzt (3Mo 27:1-8). Die über die Zahl der Leviten überzähligen Erstgeborenen der Kinder Israel sollten für je fünf Schekel Silber gelöst werden, und das Geld dafür musste Aaron und seinen Söhnen gegeben werden (4 Mo 3:44-51).

 

Um fünf Brote bat David den Priester Abimelech zu Nob (1Sam 21:1-3) und fünf glatte Steine wählte er aus dem Bache, womit er gegen den mit sechs verschiedenen Waffen ausgerüsteten Riesen Goliath kämpfte (1Sam 17:4-7.40.45). Fünf Säulenhallen standen bei dem Teich Bethesda (Joh 5:2).

Paulus wollte lieber fünf Worte mit seinem Verstande reden als 10.000 (eine Zahl, die wir oft in Verbindung mit Engeln finden!) in einer Sprache (d.h. in Zungen; 1Kor 14:19).

Fünf Dienste sind gegeben zur "Vollendung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi: Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer (Eph 4:11).